Neu in der Bibliothek

19.07.2024

In unserer Bibliothek ist wieder etwas Neues eingetroffen.

Neues aus der Bibliothek – Ecopoint Frankenjura

Wir haben ein brandneues Buch unter der Rubrik „Kletterführer“ in unser Sortiment aufgenommen: den „Ecopoint Frankenjura“ vom Mai 2024

Ecopoint bedeutet den Verzicht aufs Auto bei der Anreise zum Kletterfelsen. Die Initiatoren setzen verschiedenste Ideen der nachhaltigen Mobilität um und haben diesen Führer erstellt, um ihre Erfahrungen mit anderen Kletterern zu teilen. Er enthält Kletterziele vom Walberla im Nordwesten bis zum Pegnitztal im Nordosten und im südlichen Teil vom Förrenbachtal im Westen bis zum Lehenhammer und Högenbachtal im Osten mit einer Auswahl von Topos zu gut erreichbaren Felsen. Die Anreise mit Öffis und Rad ist gut beschrieben und ein QR-Code informiert über Zeit, Streckenlänge und Höhenmeter bis zum Ziel. Zusätzlich sind Einkehr- und Übernachtungsempfehlungen, Tipps zur Unterbringung der Ausrüstung, Bademöglichkeiten u.v.m. aufgeführt.

Die Verfasser geben mit diesem Buch einen Impuls zur klimaneutralen Anreise und schaffen damit eine neue Herausforderung, die über den rein sportlichen Anreiz des Rotpunktkletterns hinausgeht. Der Durchstieg von Kletterwänden aus eigener Kraft wurde in den 70er Jahren von Kurt Albert geprägt und eroberte ausgehend von der Fränkischen Schweiz die ganze Welt.

Fazit: Der neue Führer kann jedes DAV-Mitglied inspirieren, eigene Ideen zur CO2-Einsparung auszuprobieren, wie z.B. die Anreise zu Fuß, per Rad oder mit Öffis zum Startpunkt einer Tour. Wenn Ihr also umweltfreundlich zu uns in die Bibliothek kommt, um dieses Buch auszuleihen, statt im Internet zu recherchieren, kommen wir dem anvisierten Ziel der Klimaneutralität des Alpenvereins bis 2030 gemeinsam näher.

Gabi Kreß für die DAV-Bibliothek