Familiengruppe

Termine: regelmäßige Angebote (siehe Programm unten)

Spaß haben auf Wanderwegen und Trampelpfaden, im Wald, auf der Wiese, am Wasser oder im Schnee? In der Halle erste Kletterversuche unternehmen oder vielleicht sogar einmal an einem echten Felsen kraxeln? Oder auch nur auf Baumstämmen balancieren, Stöcke sammeln, im Laub rascheln und einfach mal gemeinsam übernachten?

Bei unseren Ausflügen lassen wir uns ganz auf die Kinder ein und uns von ihrer Fantasie und Entdeckungslust mitreißen. Das gilt für die kleinen Kinder gleichermaßen wie für die etwas Älteren, die es zunehmend spannend finden, unsere Natur und Umwelt selbstständig zu erforschen.

In der Familiengruppe sind Familien aus Würzburg und Umgebung, die mit großen und kleinen Kindern in der Natur in Bewegung sind.

Genauer gesagt, sind wir derzeit zwei Gruppen:

Eine Wandergruppe (familienbergsteigen@dav-wuerzburg.de) und eine Klettergruppe (famlienklettern@dav-wuerzburg.de), die sich separat organisieren – ab und an unternehmen wir aber auch gemeinsam etwas und natürlich kann man auch in beiden Gruppen vertreten sein.

So gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten draußen, wie Wanderungen, Klettern, Kanu fahren, Bergsteigen und auch mal Radfahren. Die Heimat der Klettergruppe ist das Kletterzentrum Würzburg, wo wir uns beim Hallenklettern austoben. Des Weiteren organisieren wir ebenfalls längere Fahrten wie etwa Hüttentouren in den Alpen.

Christian Purucker
Christian Purucker | © DAV Würzburg