Inklusives Klettern beim DAV Würzburg

11.12.2025

Inklusives Klettern beim DAV Würzburg: Ein gemeinsames Projekt von Schulen und Verein, das Menschen verbindet und Bewegung, Mut und Teamgeist fördert.  

Der DAV Würzburg engagiert sich für gelebte Inklusion im Sinne der UN-Menschenrechtskonvention. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung die chancengerechte Teilhabe am Klettersport zu ermöglichen. Klettern steht dabei für Mut, Vertrauen und den gemeinsamen Weg, Herausforderungen zu meistern. Mit angepassten Angeboten schaffen wir Möglichkeiten, dass alle diese Herausforderung erleben können.

Seit 2022 finden inklusive Kletteraktionen mit dem Friedrich-Koenig-Gymnasium, der Friedensreich-Hundertwasser-Schule und der Christophorus-Schule statt. Aus einzelnen Projekttagen entwickelte sich ein regelmäßiges Training, das seit Herbst 2025 alle zwei Wochen im Kletterzentrum Würzburg angeboten wird.

Unter der Leitung von Stefan Schäfer und Jutta Graf (s. Foto) schafft das Projekt Begegnungen, baut Berührungsängste ab und fördert die Freude an Bewegung. Mit einer DAV-Trainerausbildung speziell für Menschen mit Behinderung und viel Erfahrung verstehen sie es einfühlsam auf die Bedürnisse der Kletternden einzugehen. Neben der körperlichen Entwicklung – etwa in Koordination, Konzentration und Kraft – profitieren die Teilnehmenden auch sozial: Teamgeist, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung stehen im Mittelpunkt.

Wer die Kletternden, Trainerinnen und Trainer gern in Aktion sehen möchte, dem sei der Beitrag von TV Mainfranken empfohlen, die den Kurs aktuell begeitet haben:

Beitrag Inklusionsklettern bei TV Mainfranken