Bergsteigerin auf dem Lenzsteig  | © DAV Würzburg

Lenzsteig

Du hast Lust, ins Bergsteigen reinzuschnuppern! Die Alpen sind Dir jedoch für den Anfang zu weit weg! Schön wäre es, wenn es etwas in der Nähe geben würde!

Dann schau Dir doch einfach unseren Klettersteig, den Lenzsteig, einmal an!

Klettersteige oder auch auf Italienisch „Via Ferrate“ – Eisenwege – sind komplett oder stellenweise mit Stahlseilen, Tritthilfen und Leitern abgesicherte Wanderwege, die es auch Ungeübten ermöglichen, steileres Gelände am Fels zu begehen.

Unser Lenzsteig ist einfach zu begehen und dadurch optimal für Anfänger und Kinder. Für die Begehung wird eine Sicherheitsausrüstung bestehend aus Helm, Klettergurt und Klettersteigset benötigt. Diese kann als Sektionsmitglied in der Geschäftsstelle beim Materialverleih ausgeliehen werden.

Am Gipfel des Klettersteigs wartet das so genannte Edelweiss auf Dich von wo aus Du den nahegelegenen Main, den Spessart und das unterfränkische Weinland genießen kannst.