Malerweg

Dieser Rother Wanderführer stellt die beiden sagenhaften Fernwanderwege Sachsens vor: den »Malerweg« und den »Dichter-Musiker-Malerweg«.

Der »Malerweg« zählt zu den schönsten Weitwanderwegen Deutschlands. Entlang aussichtsreicher Panoramawege besteigt man exzentrische Tafelberge und steinerne Burgen. In verwegenen Schluchten entdeckt man zarte Wasserfälle und sandige Höhlen. Und mitten hindurch fließt die majestätische Elbe – so, als ob die Zeit stehen geblieben sei.
Den Spuren des historischen Malerwegs folgt der »Dichter-Musiker-Malerweg«. Vom historischen »Blauen Wunder« in Dresden bis zum imposanten Prebischtor der Böhmischen Schweiz wandert man hoch über dem Elbtal, an idyllischen Städtchen vorbei, über die luftige Basteibrücke und mitten durch das Herz des sagenhaften Landstriches.

Jede Etappe von Malerweg und Dichter-Musiker-Malerweg verfügt über eine zuverlässige Wegbeschreibung und alle Infos zu Anforderungen, Varianten, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Ergänzt werden sie durch eine Wanderkarte mit Routenverlauf sowie ein aussagekräftiges Höhenprofil. GPS-Daten stehen zum Download zur Verfügung. Der Wanderführer liefert auch Infos zur Geschichte und zu Sehenswürdigkeiten.

Wochenendtouren Franken – Zwischen Altmühltal, Fichtelgebirge und Rhön

Die 25 Touren im Rother Wanderbuch „Wochenendtouren Franken – Zwischen Altmühltal, Fichtelgebirge und Rhön“ von Christof Herrmann führen durch alle Mittelgebirge und Regionen in Bayerns Norden. Man bekommt Lust darauf, wandernd die schönsten Ecken Frankens zu entdecken – ein guter Plan fürs Wochenende! Besser als zu Fuß lässt sich die Vielseitigkeit der nordbayrischen Regionen kaum erleben: Wälder, Wiesen, Felsen, Wein- und Biergebiete – und dazu viele Sehenswürdigkeiten. Mit einer Dauer von zwei bis drei Tagen sind sie perfekt für ein Wochenende in der Natur.

Die höchsten Berge erwarten Sie im Fichtelgebirge, rauschende Bäche und einsame Mühlen im Frankenwald, blühende Wiesen und weite Fernen in der Rhön, Höhlen, Kletterfelsen und Ruinen in der Fränkischen Schweiz, steile An- und Abstiege in prächtigen Laubwäldern auf der Hersbrucker Alb, die Basilika Vierzehnheiligen, der Staffelberg und kleine Brauereien im Obermainland, Burgen, Schlösser und mittelalterlich geprägte Städte in den Haßbergen, Weinberge und Heckenwirtschaften im Fränkischen Weinland …

Besonders erfreulich ist, dass alle Mehrtagestouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Manche Touren schließen aneinander an, sodass man bis zu fünf Tage am Stück den Alltag hinter sich lassen kann. Fast alle Etappen können aber auch als Tagestouren unternommen werden. Und natürlich erleichtern Kurzinfos mit allen wichtigen Angaben zu Anforderungen, Einkehr-, Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten die Planung.

25 Touren, 1. Auflage 2023, 30 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000 und 1:100.000, 25 Höhenprofile, zwei Übersichtskarten, GPS-Daten zum Download